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Tipps für einen organisierten und entspannten Berufsalltag als Selbstständige

Sie sind selbstständig und fragen sich, wie Sie es schaffen, endlich einen organisierten und entspannten Berufsalltag zu finden? Dann ist dieser Blogartikel für Sie! Gerade Selbstständige brauchen eine ordentliche Portion Struktur - im Innen wie im Außen. Denn nur so lässt sich der Überblick bei all den To-Do's und Aufgabengebieten behalten.

Für Ihren Start in die neue Ordnung und Gelassenheit beginnen Sie mit den folgenden Reflexionsfragen. Denn diese Fragen nach Marie Kondo helfen Ihnen, erst einen Schritt zurückzutreten, um Ihre Werte und Wünsche zu reflektieren.

  1. Macht es mir Spaß, morgens an den Schreibtisch (im aktuellen Zustand) zurückzukehren?

  2. Wie sieht es mit dem Büro bzw. meinem Arbeitsplatz insgesamt aus?

  3. Kann ich meinem Potential an meinem konkreten Arbeitsplatz freien Lauf lassen?

In einer Welt, die so laut und chaotisch ist wie unsere, können wir alle Ruhepole gebrauchen, die Struktur im Leben schaffen. Ordnung halten kann ein solcher Ruhepol sein. Sie kann Ihnen Klarheit und den Flow zurückbringen. Wichtig ist aber auch: Selbstfürsorge, Selbstorganisation und Zeitmanagement - mehr dazu unter Tipp Nr. 4!

Inhalt des Blogartikels:

  1. Einmal Neustart bitte

  2. Neue Ordnungsroutinen

  3. Klare Eingangsroutine

  4. Selbstfürsorge nicht vergessen

  5. Aufgaben aufschreiben

  6. Eat the frog

  7. Deep Work Phasen

  8. Aufgaben sammeln

  9. Schnelle Entscheidungen

  10. Nein sagen

1. Einmal Neustart, bitte.

Zu Beginn sollten Sie alles auf null setzen. Organisieren Sie Ihren Schreibtisch oder Ihr Arbeitszimmer neu - nach der KonMari Methode™. Machen Sie ein großes Aufräumfest, bei dem alles, was bleiben soll, einen festen Platz erhält und Sie all das, was Sie nicht mehr benötigen, spenden oder entsorgen.

2. Neue Ordnungsroutinen

Starten Sie jeden Abend eine "Rückräumrunde". Hier gilt die Regel des freien Tisches: Alles wird an seinen Platz zurückgeräumt, sodass Sie am Morgen an einem ordentlichen und sauberen Schreibtisch den neuen Arbeitstag starten können.

Richten Sie sich zudem einen kleinen Powerspot am Schreibtisch ein. Hier können Sie ein schönes Bild, Blumen, Kalender und andere Dinge für die gute Laune und die Personalisierung des Ortes aufstellen. Welche Gegenstände erfüllen Sie mit Freud

3. Klare Eingangsroutine für Papierkram

Schaffen Sie eine klare Eingangsroutine für Papierkram. Wie das geht lesen Sie hier! So behalten Sie stets den Überblick über wichtige Unterlagen und unerledigte Aufgaben

4. Selbstfürsorge nicht vergessen

Me-Time, Zeiten für die Erholung, eine Meditation, Yoga, Pilates, Laufen - all das sind Möglichkeiten, um auch im Home Office abzuschalten und bewusste Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit zu ziehen. Lassen Sie Selbstfürsorge einen festen Bestandteil Ihrer Woche werden. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass Sie nach Pausen um ein Mehrfaches effizienter sind und die Gefahr eines Burnouts immens verringert wird.

5. Aufgaben aufschreiben

Schreiben Sie Ihre Aufgaben auf! So haben Sie einen freien Kopf und behalten den Überblick. Nutzen Sie dazu ein Notizbuch oder ein Projektmanagement Tools (für Selbstständige gibt es viele bereits in kostenlosen Versionen).

6. Eat the frog

Unliebsame Aufgaben gleich am Morgen erledigen! Dann haben Sie es hinter sich und können sich den schönen Aufgaben widmen. Außerdem schieben Sie diese To-Do's so nicht den ganzen Tag vor sich her und haben sie aus dem Kopf.

7. Deep Work Phasen

Planen Sie Phasen ein, in denen Sie jegliche Ablenkung vermeiden und sich voll und ganz auf die aktuelle Aufgabe fokussieren. Probieren Sie dazu Timer (z.B. nach der Pomodoro-Technik) oder Fokus-Musik aus. Entsprechende Playlists finden Sie bei YouTube, Spotify und Co.

8. Aufgaben sammeln

Sammeln Sie ähnliche To-Do's, sodass Sie diese gemeinsam erledigen können. Dazu kann beispielsweise Ihre Buchhaltung und Wochenplanung gehören. Das spart Zeit und Nerven, denn Sie haben feste Termine für bestimme Aufgabenpakete.

9. Schnelle Entscheidungen

Halten Sie Auswahlmöglichkeiten gering und treffen Sie schnelle Entscheidungen, ohne lange zu überlegen. Jeden Tag müssen wir rund 20.000 Entscheidungen treffen. Sparen Sie Kapazitäten, indem Sie über weniger wichtige Dinge nicht zu lange nachdenken und sich an Entscheidungsmustern orientieren.

10. Nein sagen

Öfter mal Nein sagen. Seien Sie achtsam mit sich und anderen. Nein sagen fällt den meisten von uns schwer, doch überlegen Sie einmal, wie viel Zeit und Energie Sie durch ein einfaches "Nein" sparen würden.

Sie haben Fragen zum Thema Ordnung für Selbstständige? Dann kontaktieren Sie mich jetzt!

Ihre Corinna Rose