01.12.20-06.01.2021: Die große Blogparade von #DieOrdnungscoaches aus Deutschland, Österreich und der Schweiz! Über ein Dutzend OrdnungskollegInnen geben Ihnen wertvolle Anregungen, wie Sie Ihr Jahresende ordentlich und entspannt genießen können. Ordnung in der Küche, in den Finanzen, in der Weihnachsdeko und Tipps, wie Weihnachten keine Materialschlacht werden muss... Sei en Sie gespannt auf die tollen Themen! Alle zwei bis drei Tage kamen neuer Artikel dazu. Insgesamt finden Sie hier 26 Artikel. Viel Spaß!

Ein besonderes Jahr

2020 – was für ein Jahr! Niemals hätten wir uns träumen lassen, was da auf uns zukommt. Eine Pandemie. Homeschooling, Home Office, Unsicherheit, Trauer. Masken, Ängste. Und trotzdem – Weihnachten. Ein Lichtblick am Ende dieses einzigartigen Jahres.

Das Jahresende mit dem großen Familienfest bedeutet für viele von uns trotzdem Stress: Es fängt an mit dem Basteln der Adventskalender, ein Adventskranz will kreativ gestaltet werden, die Weihnachtsbäckerei und die Großeinkäufe laufen an, die Geschenkelisten werden überprüft und abgearbeitet - und was ist eigentlich mit der Steuererklärung?...

Aber auch in der Arbeit steht das Jahresende an und Jahresabschlüsse müssen vorbereitet, das Jahr 2021 vorbereitet werden.

Wir Ordnungscoaches im D-A-CH Raum haben uns schon vor einigen Jahren in einer großen Facebook-Gruppe zusammengeschlossen, um uns kollegial auszutauschen. Viele wunderbare KollegInnen haben sich für dich ins Zeug gelegt, um ihre ganz persönlichen Tipps für ein stressfreies Jahresende zu teilen!

Sie möchtesn eine/n Ordnungscoach in Ihrer Region buchen? Hier finden Sie uns alle.

Wir wünschen Ihnen eine wunderschöne Weihnachtszeit und einen entspannten Jahreswechsel!

Blogparade

♥ 01.12. Unsere Blogparade eröffnet Angie Brenner von Bee Home Design. Sie hat sich Gedanken darüber gemacht, wie eine wertvolle Adventszeit und ein sinnvolles Schenken nach diesem verrückten Jahr aussehen können. 
→ Hier findest du ihren Artikel.

♥ 02.12. Die Schrankflüsterin, Regina Halbauer, ist sich sich sicher: „Weihnachten geht auch entspannt“. Sie kommt aus Österreich und bereichert die Blogparade mit ganz persönlichen Tipps, wie du stressfrei durch die Weihnachtszeit kommst!
→Hier findest du ihren Artikel.

♥ 03.12. Tolle Ideen für „Krempelfreie Weihnachten“ hat unsere Kollegin Andrea Schäuble, Die Freiräumerin aus Berlin, gesammelt. Darf es mal etwas anderes als ein weiteres Dekoglas oder Plastikspielzeug sein?
→ Hier findest du ihren Artikel.

♥ 04.12. Lass dich überraschen, was sich hinter Luva Rüggebergs Beitrag „Advent, Advent die Hütte brennt“ versteckt. Luva hat eine Art „Weihnachts-Rundumschlag“ verfasst, inklusive der Aufschlüsselung verschiedener Weihnachtstypen und wunderschöner Kindheitserinnerungen. Auch leckere Lieblingsrezepte hat sie mit uns geteilt!
→ Hier findest du ihren Artikel.

♥ 05.12. "Der wahre Zweck eines Geschenks ist es, empfangen zu werden“, so Marie Kondo. Aber was passiert nach dem Fest? Ungeliebte Geschenke einfach nicht behalten? Gar wegwerfen? Und was, wenn der Schenkende zu Besuch kommt?! Fragen, die Sarah Kiefer von Die kleine Schublade heute aufgreift!
→ Hier findest du ihren Artikel.

♥ 06.12. Mach das Beste aus der Jahreszeit, indem du gute Vorsätze auch wirklich in die Tat umsetzt. Unsere Kollegin Babett Schrader von BlivaS Shining Home Design aus Nordharz/Veckenstedt gibt heute vier einfache Tipps, wie das gelingt!
→ Hier findest du ihren Artikel.

♥ 08.12 . „Wir setzen oft viel Zeit und Geld ein, um ein paar schöne Stunden zu haben, statt einfach diese Zeit und das Geld davor schon entspannt mit der Familie zu genießen“, resümiert Sascha Brunnenmiller, alias Der Ordnungsschwabe. Lies selbst, welche Tipps er für eine ruhige, besinnliche Weihnachtszeit in petto hat.
→ Hier findest du seinen Artikel.

♥ 09.12 . Weil Weihnachten nur einmal im Jahr ist, gehen in den Monaten dazwischen wertvolle Informationen verloren, hat unsere Ordnungskollegin Tanja Priefling aus Waldmohr festgestellt. Welche Informationen sie persönlich sich zum Thema „Weihnachten“ notiert hat, um nicht jedes Jahr wieder nachdenken zu müssen, erzählt sie in ihrem Beitrag.
→ Hier findest du ihren Artikel.

♥ 10.12. Wie fühlst du dich, wenn du an Weihnachten denkst? Ist da eher Vorfreude, oder viel Stress? Wie du auch an Weihnachten die KonMari® Methode mit ihrem Glücksgefühl umsetzt, zeige ich dir mit inspirierenden Reflexionsfragen für die Vorweihnachtszeit (Corinna Rose, Ordnung Zuhause, Gastgeberin der Blogparade)!
→ Hier findest du meinen Artikel.

♥ 11.12. Weihnachten und Geschenke: Viele Ideen für stressfreies Schenken und den Umgang mit eher ungeliebten Geschenken hat Nicole Weiß von Familie Ordentlich heute für dich. Und eine Antwort auf die schwierige Frage, wie du am besten mit Menschen umgehst, die nicht auf deine Bitten das Schenken betreffend hören.
→ Hier findest du ihren Artikel.

♥ 12.12. Unsere Kollegin Claudia Benz von Ordnungsmeer aus der Schweiz nimmt uns heute mit in ihre nach Plätzchen duftende Weihnachtsküche. Mit der 5-Schritte-Methode hält sie mühelos Küchenordnung – und du kannst das aus! Das Einräumen wird leichter, wenn du ihre Grundregeln beachtest. Schau doch gleich rein.
→ Hier findest du ihren Artikel.

♥ 13.12. Mal davon abgesehen, dass dieses Jahr sehr besonders ist und wir uns Wohlfühlmomente so sehr verdient haben, sind kleine Rituale, die dich im Alltag unterstützen und entstressen, zu jeder Zeit eine gute Idee. Ganz wunderbare Vorschläge dazu hat Tanja Hug von Mrs Happy für dich!
→ Hier findest du ihren Artikel.

♥ 14.12. "Meal Prep" ist ein absoluter Game Changer im Leben unserer Kollegin Jennifer Fredeweß alias Die Ordnungsfee. Warum du in allen Lebenslagen viel Zeit und Nerven sparen kannst, wenn du systematisch Essen vorbereitest, erzählt sie dir in ihrem Beitrag.
→ Hier findest du ihren Artikel.

♥ 15.12. Willst du Kopf und Schreibtisch frei bekommen? Das Jahr 2020 endlich hinter dir lassen, im wahrsten Sinne des Wortes? Wie das konkret für Arbeitsplatz, Ordner und Unterlagen aussieht, zeigt dir Heike Eberle von Ordnung4you.
→ Hier findest du ihren Artikel.

♥ 16.12. Hast auch du jedes Jahr gute Vorsätze, die sich kurz nach Neujahr in Luft auflösen? Da geht es dir wie vielen anderen! Petra Bäumler von Die Aufräumerei erklärt dir in ihrem Artikel, was den Unterschied zwischen funktionierenden Gewohnheiten und guten Vorsätzen macht!
→ Hier findest du ihren Artikel.

♥ 17.12.Wieder einmal so absolut keine Zeit gehabt zum Aufräumen vor der großen Weihnachtsfeier? Die besten Cheat-Tipps zum Turbo-Aufräumen, um schnell wieder Ordnung in dein Zuhause zu bringen, gibt es heute von unserer Kollegin Johanna Stüttgen aus Timmendorfer Strand!
→ Hier findest du ihren Artikel.

♥ 18.12. Deine Freundin ruft an und will spontan vorbeikommen… Nicht immer eine angenehme Situation, wenn gerade Chaos herrscht. Mel Di Piazza von Meldipi - Ordnung & Home Organizing zeigt dir, wie du es schaffst in 10 Minuten eine – zumindest oberflächlich – ordentliche und saubere Wohnung zu schaffen!
→ Hier findest du ihren Artikel.

♥ 22.12. Es plötzlich kurz vor Heilig Abend und die Geschenke sind noch gar nicht eingepackt?! Um ein wenig Entspannung in das Thema zu bringen, möchte dir Carola Böhmig von Raumonie.de und OrdnungsService.com gerne das sog. Pareto-Prinzip ("80/20") erklären – und zwar am Beispiel „Geschenke-Verpacken“.
→ Hier findest du ihren Artikel.

♥ 28.12. Das Ende des Jahres ist auch die Zeit der geheimnisvollen Rauhnächte. Was diese Nächte so magisch macht und was sie mit dem Thema Ordnung zu tun haben, darüber schreibt unsere Kollegin Anita Födinger-Meindl von befreit.at.
→ Hier findest du ihren Artikel.

♥ 29.12. Einer ganz besonderen Ordnungsnische, die uns alle betrifft, hat sich Chantal Imbach von Fotos in Ordnung verschrieben. Gerade über die Feiertage fotografieren wir ja gerne besonders viel. Ihre Tipps für ein stressfreies Fotomanagement teilt sie heute mit dir!
→ Hier findest du ihren Artikel.

♥ 30.12. Let's talk about money! Vielleicht hast Du Dir auch schon mal vorgenommen sparsamer zu sein oder endlich nicht mehr von Rechnungen überrascht zu werden? Wie dir fünf Unterkonten dabei helfen, zeigt dir Ordnungscoach Anne Hölz.
→ Hier findest du ihren Artikel.

♥ 02.01.21 Im neuen Jahr angekommen verabschieden wir uns langsam von unserem Weihnachtsschmuck. Damit wir uns beim nächsten Weihnachtsfest genauso daran freuen können, sind bei der Lagerung einige Dinge zu beachten. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung mit ganz vielen Tipps und Tricks hat heute unsere Kollegin Sabine Haag von Ordnungsliebe für dich.
→ Hier findest du ihren Artikel.

♥ 03.01.21 Da ist er, der große Papierberg, so hoch wie der Kilimandscharo und kein Land in Sicht? Ordnungscoach Kerstin Meyer von aufgeräumt. hat motivierende Tipps für dich, wie so ein Berg nicht nur fix aufgelöst wird, sondern in Zukunft gar nicht erst entsteht! 
→ Hier findest du ihren Artikel.

♥ 04.01.21 Wie Du mit der Gestaltung eines Visionboards deine Wünsche und Ziele für dieses Jahr sichtbar machst, zeigt dir heute die Ordnungsexpertin Ursula Kittner. Sie hat dafür eine exklusive Podcast-Folge für die Blogparade aufgenommen. Hör doch gleich mal rein!
→ Hier findest du ihren Podcast-Beitrag.

♥ 05.01.21 Neben dem TUN geht es auch darum, dich energetisch mit deinen Zielen im Leben zu verbinden. Ein Symbol kann dir helfen, dich immer wieder auf’s Neue in die richtige Schwingung zu versetzen! Wie das geht, verrät dir unsere Kollegin Gabriele Thies.
→ Hier findest du ihren Artikel.

FINALE ♥ 06.01.21 Das neue Jahr beginnt, du nimmst dir vor, was du im neuen Jahr anders machst. Doch dann ein paar Stunden, vielleicht auch Wochen später ist nicht mehr viel davon übrig. Wie du deine guten Vorsätze zum Thema "Ordnung" rettest, verrät dir in seinem zweiten Beitrag Sascha Brunnenmiller, alias Der Ordnungsschwabe.
→ Hier findest du seinen Artikel.