Skip to main content

Organisiert unterwegs: So halten Sie Ordnung auf Reisen

[Beitrag enthält Werbung für Produkt]

Als Ordnungscoach bin ich sehr viel unterwegs. Mehrmals wöchentlich fahre ich zu meinen Kunden in Berlin und Umgebung. Dabei reise ich immer mit dem Bus oder der Bahn und muss meinen großen Rucksack stets dabei haben. Je nachdem, ob es zu einem Kunden oder zu einem Vortrag geht, habe ich meine Werkzeuge (Arbeitsmaterial, Etikettiermaschine, ggf. Ordnungshelfer etc.) und persönlichen Dingen dabei. Darunter ist auch viel "Komono" (Kleinkram), wie Handy, Kopfhörer, Make-Up, Presenter, Businesskarten und Vieles mehr.

Wir alle sind mehr oder weniger oft unterwegs und haben persönliche oder berufliche Dinge zu organisieren. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Möglichkeiten, organisierter unterwegs zu sein und ich teile mit Ihnen meine liebsten Ordnungstipps auf Reisen.

Das erwartet Sie in diesem Beitrag:

Komono organisieren in kleinen Taschen

Mein Komono ist in stabilen Kosmetiktaschen organisiert. Hierzu gehört unter anderem das Klein-Arbeitsmaterial wie Klebefilm, Post-Its, Stifte, Ersatzband und Batterien. Auch mein klappbarer Bluetooth-Kopfhörer hat ein Täschchen. Einige Organizer habe ich immer für Kleinigkeiten unterwegs. So hat auch auf Reisen alles seinen festen Platz und ich finde die Dinge auf Anhieb in meinem Rucksack.

[WERBUNG]
Mein neuer Begleiter für Komono ist der Orbitkey "Nest" Organizer, den es in Zusammenarbeit mit KonMari im wunderschönen Kondo-Branding gibt. Ich durfte das Nest bereits testen und die Features sind für meinen Berufsalltag ideal. Hier ein kurzer Überblick der Vorteile des Organizers:

  1. verstellbare Stege, um alles an Ort und Stelle zu halten

  2. hochwertige, langlebige Aufmachung

  3. Ladestation für das Handy oder die Kopfhörer für den Schreibtisch

  4. aufklappbar oder komplett trennbar in zwei Hälften

Hier können Sie Ihr Nest erwerben: https://www.orbitkey.eu/products/konmari-orbitkey-nest

Mobil sein mit meinen Dingen

Mein Komono wird in meinem Rucksack oder Business Koffer organisiert. Ein Koffer ist vor allem sinnvoll, wenn Sie längere Strecken laufen müssen. Denken Sie hier auch an Ihre Rückengesundheit und finden Sie eine schonende Alternative. Für viele Bahnfahrten und kurze Laufstrecken bietet sich meist der klassische Rucksack an. Machen Sie sich vor einer Anschaffung immer Gedanken darüber, wie viel Platz und wie viele Fächer Sie benötigen.

Auf größeren Reisen empfehle ich meinen Kunden oft Packing Cubes. Auch hier werden Dinge nach Kategorien unterteilen und sorgen so für mehr Ordnung und Struktur im Koffer.

Ordnung in Taschen und Rucksäcken

Grundsätzlich sollten Sie möglichst wenige Taschen nutzen. Ich habe beispielsweise habe zwei Rucksäcke (denselben in zwei Größen) und zwei Handtaschen. Die kleinen Täschchen helfen beim "Umziehen" der Dinge in die jeweils andere Tasche. Basics wie Taschentücher, Hygienetücher oder -gel, Pflaster usw. sollten immer aufgefüllt werden, sodass sie nicht fehlen, wenn sie benötigt werden. Achten Sie zudem darauf, dass Ihre Powerbank für unterwegs geladen ist.

Handtaschen sollten nicht zu schwer oder überfüllt sein. Auch hier lohnt es sich, mit Unterteilungen zu arbeiten, wie kleine Taschen und Cases oder Handtaschenorganizer. Vor allem aber dürfen Taschen regelmäßig ausgemistet werden! Entsorgen Sie Müll - auch in der Geldbörse - und schaffen Sie Ordnung in den Taschen.

Für mehr Struktur in der Tasche empfehle ich ein extra Fach für den Geldbeutel und etwas zum Anklippen eines Schlüsselbandes oder Handys. Wer hat noch nie nach Handy oder Schlüssel in der Tasche gesucht? Für ein schnelles Wiederfinden der Dinge ist es zudem hilfreich, alles mit Bändern zu versehen, sodass Handy, Schlüssel und Co. besser greifbar sind, beziehungsweise "größer" werden.

Allgemeine Regeln für Ordnung unterwegs

Die wohl wichtigste Regel lautet: Taschen regelmäßig und zeitnah AUSPACKEN, wenn man unterwegs war. Ich sehe sehr häufig, dass Koffer und Taschen auch eine Woche nach dem Business Trip nicht ausgepackt sind. Das hat zur Folge, dass Taschen und Koffer immer voller werden und Dinge nicht wiedergefunden werden, da sie in den Tiefen der Taschen verschwinden.

Packen Sie am besten direkt nach der Rückkehr alles wieder aus. Räumen Sie Wäsche in den Wäschekorb und Kleinteile zurück an ihren Platz. Meistens dauert es viel kürzer als gedacht. Koffer, Rucksäcke und Taschen werden anschließend verräumt und alles ist wieder an Ort und Stelle.

Sie haben Fragen zu Ordnung unterwegs? Dann kontaktieren Sie mich jetzt!

Ihre Corinna Rose